News

apple-wwdc-2017

Apples iOS 11 erhält Augmented Reality

  Noch steckt Augmented Reality in den Kinderschuhen, doch mit Apple tritt nun der nächste große Player auf die Bühne. Auf der WWDC-Keynote 2017 stellten die Kalifornier ihr nächstes Betriebssystem iOS 11 vor, welches mit…

iss

Augmented Reality auf der ISS

  Reparaturen bei Außeneinsätzen auf der ISS müssen in möglichst kurzer Zeit erledigt werden – Ressourcen und der Aufenthaltszeiträume sind limitiert.   Um den Astronauten die Arbeit in Zukunft zu erleichtern und Arbeitsaufwand sowie Wartungskosten…

Microsoft Hololens V3

Microsoft: Mit High Speed zur HoloLens V3

  Nach mehr als zwei Jahren und der damals „neuen Vision“ einer Augmented Reality Brille geht Microsoft nun direkt ins „Upgrade 3.0“. Aus HoloLens wird HoloLens V3.   In Fachkreisen wird bereits heiß diskutiert, ob…

onemorething

Carl Zeiss + Apple = Augmented-Reality-Brille

Das neue „One more thing“ made in Germany? Die nächste große Innovation von Apple – diesmal „made in Germany“? Wenn man den Informationen von Tech-Blogger Robert Scoble glauben darf, wird das nächste „Must-have“ wohl eine…

Augmented Reality Kontaktlinsen

AR-Kontaktlinsen: Eine Vision

Noch scheint es ziemlich weit weg – aber was man mit Augmented Reality machen könnte, geht weit über 3D-Hologramme hinaus. Einen Einblick bietet der Kurzfilm „Sight“, der den Tagesablauf eines Mannes zeigt. Mit Hilfe von…

Augmented Reality Anwendung in der Stadt

Einstieg in Augmented Reality

Mit dem weltweit beliebten Spiel Pokémon Go ist Augmented Reality plötzlich zur Massenanwendung geworden – bis zu 100 Millionen User sollen die App heruntergeladen haben. In Düsseldorf musste sogar eine ganze Brücke gesperrt werden. Hier…